Fachveranstaltung „Was tun bei (Cyber)Mobbing?“

Ein Schwerpunktthema der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz ist die Gewaltprävention. Innerhalb dieses Arbeitsbereiches erfolgt unter anderem die Auseinandersetzung mit (Cyber)mobbing. Die Anfragen zu Präventionsveranstaltungen aus dem System Schule – unabhängig von der Schulform – haben in der vergangenen Zeit immer mehr zugenommen.

Oft werden während dieser Workshops akute Fälle aufgedeckt, so dass anstelle einer Präventionsveranstaltung eigentlich eine Intervention nötig wäre.
In Sachsen-Anhalt gibt es bisher nur wenige Beratungsangebote, wie z. B. MobbingHelp (nur für Halle und den Saalekreis), die intervenierend in Schulen tätig werden.

Auf der Fachveranstaltung „Was tun bei (Cyber)Mobbing?“ am 6. Dezember in Magdeburg möchte die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz die Notwendigkeit zur Etablierung von Interventionskonzepten in den Schulen Sachsen-Anhalts mit pädagogischen Fachkräften und Entscheidungsträgern aus dem System Schule diskutieren.

Dabei werden die Referenten Jürgen Schmidt von konflikt-kultur und Birgit Kimmel von klicksafe eine Einführung in die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben, das Konzept des Systemischen Konfliktmanagements vorstellen und mit anderen Interventionsansätzen vergleichen.

Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037639, Email: katja.bach@fjp-media.de

Ausschreibung_SMI

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt.