Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet am 06. Juli 2022 von 9.00 bis 16.00 Uhr in Magdeburg eine Fortbildung „Digitales Kinderzimmer“.
Sprachgesteuerte Geräte, Amazon Echo, Fitnessarmbänder und intelligente Kühlschränke. Das Internet der Dinge und vernetzte Gegenstände prägen mehr und mehr unseren Alltag – mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Das „Digitale Kinderzimmer“ versteht sich als Erfahrungs- und Erprobungsraum und spiegelt dabei Lebensweltbezüge junger Menschen wider. Es werden Themenfelder wie Online-Sicherheit, Datenschutz, Kinder- und Jugendmedienschutz in (sozialen) Medienangeboten oder nutzergenerierte Werbung praxisnah und handlungsorientiert vermittelt. Dabei können Teilnehmer*innen sich selbst an den einzelnen Ausstellungsexponaten versuchen.
Das Angebot beinhaltet praktische Erprobungsphasen und eine fachlich fundierte Erklärung der Apps und Spielsachen. Dabei wird auf Wirkungsweisen, Sicherheitslücken, Bildungs- und Gefährdungspotenziale und Geschäftsbedingungen hingewiesen.
ZIELGRUPPE
Sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.) und Interessierte
Schwerpunkte:
- Einblick in die Medienwelt der Kinder
- Erprobung digitaler Spielzeuge
- Gefährdungseinschätzung
- Datenschutz
Teilnahmegebühr: 35 €
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media ist ein landesweites Angebot mit Information und Beratung, Netzwerkarbeit und Fortbildung sowie Projekt- und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt.
Hier geht es zur Anmeldung für den 06.07.2022.
Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037638, Email: jugendschutz@fjp-media.de
Pingback: Digitales Kinderzimmer | JugendInformationsZentrum