Auf Initiative des Europarates findet seit 2015 einmal jährlich, jeweils am 18. November der „Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt“ statt. Sexueller Missbrauch von Kindern kann überall stattfinden: zu Hause, in der Schule, im Verein oder auch online. Um dem vorzubeugen setzt sich die Servicestelle mit vielfältigen Angeboten für den Schutz der Kinder und Jugendlichen ein.
So finden Bildungsangebote wie Trau dich oder Be strong mit den Kindern und Jugendlichen selbst in stationären Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendfreizeiteinrichtungen oder Schulen statt.
Fachkräften werden in Fortbildungen zu Gefährdungspotenzialen im Netz informiert, lernen Methoden sexueller Bildung und Gewaltprävention sowie Aufklärungsportale und Hilfesysteme kennen. Einrichtungen werden bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten unterstützt.
Die Servicestelle bildet in Kooperation mit der Hochschule Merseburg Lehrkräfte fort und führt Elterninformationsveranstaltungen durch, wenn sich Schulen die interaktiven PETZE-Ausstellungen ausleihen oder mit Ihren Schüler*innen die Theateraufführungen „Trau dich“ besuchen.
Auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt finden sich außerdem zahlreiche Abrufangebote zum Themenschwerpunkt Prävention sexueller Gewalt, die zum Teil von der Servicestelle umgesetzt werden.
Wollen auch Sie sich dem Schutz der Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt widmen, mehr zum Themenfeld erfahren, ein Schutzkonzept mit Ihrer Einrichtung entwickeln oder Methoden erlernen, die Sie mit Ihren betreuten Kindern und Jugendlichen anwenden können, dann kontaktieren Sie uns bitte über das folgende Formular:
Anfrage einreichen
Bei Fragen senden Sie uns eine Mail an jugendschutz@fjp-media.de
oder rufen Sie uns an: 0391 / 503 76 40