„twitter, instagram, tik-tok & Co. – Mädchen* und Jungen* und neue Medien“ Fortbildung in Kooperation mit dem KgKJH

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe findet am 24. April 2023 die Fortbildung „twitter, instagram, tik-tok & Co. – Mädchen* und Jungen* und neue Medien“ im Frauenzentrum Wolfen in Bitterfeld-Wolfen statt.

Mit welchen Rollenbildern und -zuschreibungen in Medien wachsen Kinder und Jugendliche, Mädchen* und Jungen*, in der heutigen Zeit auf? Wie werden sie in unterschiedlichen Lebenswelten (Familie, Kita, Schule, Freizeit) geprägt? Wie verhalten sie sich selbst dazu und nutzen sie Möglichkeiten, aus geschlechtertypischen Situationen auszubrechen?

Die praxisnahe und methodische Fortbildung bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich mit diesen und weiteren Fragen auseinanderzusetzen und mit anderen Fachkräften in einen intensiven Erfahrungsaustausch zu treten.

Gemeinsam blicken wir in die Medienwelten von Mädchen* und Jungen*, schauen uns Rollenbilder in den Medien an und diskutieren Gefährdungspotentiale. Fachinputs, Methoden sowie die Vorstellung von Angeboten und Projekten unterstützen den Theorie-Praxis-Transfer.
Eingeladen sind Fachkräfte der Mädchen*- und Jungen*arbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Neueinsteiger*innen und Interessierte.

Datum: 24. April 2023, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Frauenzentrum Wolfen, „Frauen helfen Frauen“, Fritz-Weineck-Straße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Teilnahmebeitrag: 25,00 Euro
Verbindliche Anmeldung bis zum 17. April 2023 unter:
https://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/fobiwolfenapril23/

weitere Informationen bei:
Sebastian Scholz
Tel.: 0391/63 10 556
Mail: scholz@geschlechtergerechteJugendhilfe.de
http://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/