Die im Rahmen der Kampagne „Schieb den Gedanken nicht weg!“ entstandene Broschüre „Das erste Smartphone – Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?“ erklärt, wie sich sexuelle Gewalt im Internet zeigt und was man machen kann, um sein Kind zu schützen. Es werden verschiedene Formen digitaler sexueller Gewalt und Strategien von Täter*innen erläutert. Der Medienerziehung wird dabei Vorrang vor einem Nutzungsverbot eingeräumt. Dazu werden neben Warnsignalen und Gesprächstipps auch Interventionsmöglichkeiten sowie Beratungsangebote vorgestellt. Eine Checkliste: Ist mein Kind bereit für ein Smartphone? rundet die informative Broschüre ab.
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz wird die bewährten Eltern-Kind-Informationsveranstaltungen unter anderem zum Thema Sexting und Cybergrooming dank der Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt auch in 2024 fortführen. Zu den Terminen am 20.03.24, 16.05.24, 15.08.24 und 23.10.24 können Sie sich zeitnah hier auf unserer Homepage anmelden.
Sollten Sie Fragen zum Thema haben, rufen Sie uns gern unter 0391 5037640 an oder schreiben Sie eine eMail an jugendschutz[at]fjp-media.de.