Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet am 25. September 2024 von 9.00 bis 15.30 Uhr in Magdeburg die Fortbildung „Druckausgleich“.
Der Umgang mit Jugendlichen, welche sich selber Wunden, z. B. in Form von Schnitten, Verbrennungen oder Bissen zufügen, stellt pädagogisches Fachpersonal vor eine große Herausforderung. Wo beginnt selbstverletzendes Verhalten? Wie soll ich mich dazu verhalten? Ziel dieser Fortbildung ist es, für den Umgang mit nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und zu informieren. Der Aufbau eines grundsätzlichen Verständnisses für den Akt der Selbstverletzung und das Erarbeiten von Handlungsstrategien sowie der Aufbau von Sicherheit im Umgang mit selbstverletzendem Verhalten stellen zentrale Momente dieser Fortbildung dar.
Zielgruppe
sozialpädagogische Fachkräfte
Schwerpunkte
- Ursachen, Formen und Ausprägungen von NSSV
- Einschätzung der Suizidgefahr
- Handlungsstrategien bei NSSV
- Anlauf- und Beratungsstellen
- kollegialer Austausch
Teilnahmegebühr: 35 €
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media ist ein landesweites Angebot mit Information und Beratung, Netzwerkarbeit und Fortbildung sowie Projekt- und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.
Anmeldemöglichkeiten:
Die Fortbildung ist ausgebucht. Sie können sich aber hier für die Warteliste anmelden.
Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037638, Email: jugendschutz@fjp-media.de